von Dr. Friedhelm Endemann


 

Friedhelm Endemann

Da wir zu meiner aktiven Zeit in den 60er Jahren keinen Leichtathletiktrainer hatten, dafür aber einen ungeheuren Spaß an der Leichtathletik, machte ich Mitte der 60er Jahre meinen ersten Übungsleiterschein. Dazu passte es gut, dass es seit einiger Zeit in Hünxe die erste Turnhalle gab, so dass wir als Leichtathletikgruppe dann auch ganzjährig trainieren konnten. Meine Mitstreiter waren damals hauptsächlich gleichaltrige Hünxer,  u. a. Hans Helmich, Rolf-Dieter Duderstedt, Hermann Hansen, Werner Heuking und Wilfried Sander.

 

Vom Verein bekamen wir damals den Freitagtermin angeboten, den wir zuerst mit einer damals noch bestehenden Turnriege des STV teilen mussten.

 

Als der Bundeswehrdienst anstand und für einige das Studium begann, schmolz unsere Gruppe immer mehr zusammen. Da kamen wir auf die Idee, eine Sportabzeichengruppe einzurichten und damit auch Erwachsene anzusprechen. Etwa ab dem Sommer 1969 stießen u. a. Günter Rinke, Helmut Siewert, Friedrich Sander, Peter Swintek und mein Vater (Anm.d.Red.: der langjährige Hauptgeschäftsführer Friedrich Endemann) zu uns. Sie nahmen regelmäßig am Training teil und schafften es auch alle, die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen. An diese Zeit erinnere ich mich auch heute noch mit großer Freude – und die hatten wir wirklich.

 

Um 1970 kam dann auch für mich der Abschied aus der Hünxer Sportszene, denn ich begann nach der Bundeswehrzeit mein Studium. Die Trainingsgruppe wurde danach von Hermann Hansen alleine weiter betreut, was er schon einige Zeit vorher mit mir zusammen getan hatte.

 

Ich bin natürlich sehr erfreut darüber, dass die „Jedermanngruppe“ auch im Jubiläumsjahr des STV (Anm.d.Red.: 2012) immer noch Bestand hat.