19. Sept. - offenen Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Hiesfeld - Dinslaken Hiesfeld

 

Hünxer Leichtathleten mit 11 ersten Plätzen erfolgreich

 

die jungen Hünxer Leichtathleten bei den offenen Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Hiesfeld

Sehr erfolgreich waren die jungen Hünxer Leichtathleten bei den offenen Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Hiesfeld im Dreikampf bestehend aus Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf sowie über die 800m Laufdistanz. Insgesamt konnten 31 Podestplätze erreicht werden, 11-mal stand dabei ein Sportler des STV ganz oben auf dem Siegertreppchen.

 

Bei den Schülern M6 landete Jona Hülser mit 322 Punkten auf Platz 2. Die Altersklasse M7 gewann Mohammed Seni-Worogo überlegen mit 611 Punkten, Julius Bongers wurde hier Dritter (420). Geschlossen von Athleten des STV Hünxe belegt wurden die Plätze 2 bis 6 in der AK M8. Dort reihten sich Luke Walbrodt (489), Nevio Ruppert (468), Mattis Leurs (452), Mathis Gietmann (299) und Malte Werner (282) nacheinander ein. Niklas Bode wurde mit 750 Punkten Zweiter bei den Schülern M9, Henrik Bongers erreichte hier Rang 6 (486). Überlegen gestaltete Lars Hövelmann (M11) den Wettkampf in seiner Altersklasse. 1075 Punkte bedeuteten mit großem Vorsprung Rang 1, sein Vereinskamerad Niklas Weiß belegte dabei Platz 3 im Teilnehmerfeld (899). Bei den älteren Jahrgängen erreichte Robin Karwasz (M13) mit 997 Punkten Rang 6, während die Schüler M15 und M17 den ersten Platz gewonnen haben. Julian Braick (M15/1433) und Niklas Grygowski (M17/1112) waren hier jeweils siegreich.

 

Fast ebenso viele Siege fuhren auch die Mädchen des STV ein. Bei den ganz jungen Sportlerinnen (W6) wurde Meena Marggraf Sechste (303), Farida Seni-Worogo (675) und Magdalena Herrenbrück (404) belegten in der AK W7 die Plätze 3 und 9. Faridas große Schwester Nassara gewann dagegen ihre Altersklasse W9 mit 818 Punkten. Bei den Schülerinnen W10 kam Merle Marggraf als Dritte auf's Treppchen (838), Alina Karwasz wurde Vierte (778) und Mia Leurs Neunte (516). Laura Wernecke siegte in der W11 mit knappen Vorsprung (1007), Maja Schmitz wurde hier Vierte (841). Ein Hünxer Quartett startete in der AK W12. Frieda Kampen war hierbei mit Platz 2 und 1097 Punkten vor Romy Stockloßa (1067) auf Rang 3 erfolgreich, Kerstin Weiß (1016) und Emily Feldkamp (974) erreichten die Plätze 5 bzw. 7. Ebenfalls als Dritte auf dem Podest stand Naja Müller (W13) mit 1037 Punkten, während Anne Moritz ihre Altersklasse W14 mit 1064 Punkten gewann. In der AK W15 belegte Anna Stockloßa Rang 2 (1114) und in der höchsten Altersklasse W17 konnten sich abschließend die Hünxer Athletinnen Anja Lang (1116) als Zweite, Mona Lang (1100) als Dritte sowie Isabelle Braick (1005) als Fünfte ebenfalls noch mit guten Ergebnissen weit vorne platzieren.

 

Tolle Leistungen erbrachten die jungen Sportler des STV auch über die 800m Laufdistanz. Umjubelte Siege gab es hierbei in den Altersklassen M7 durch Mohammed Seni-Worogo (3:12,30 Min), seine Schwester Nassara (W9/3:22,10 Min), Kerstin Weiß bei den Schülerinnen W12 (3:02,10 Min) und ihren Bruder Niklas (M11) in der Spitzenzeit von 2:48,60 Min. Aber auch die übrigen Läufer schnitten gut ab. Wie schon im Dreikampf landeten Nevio Ruppert, Luke Walbrodt, Mathis Gietmann, Malte Werner und Mattis Leurs (M8) hintereinander auf den Plätzen 2 bis 6, Henrik Bongers und Niklas Bode wurden in ihrer Altersklasse M9 Fünfter bzw. Sechster. Alina Karwasz (W10) kam als Zweite ins Ziel, Merle Marggraf wurde hier Vierte. Einen guten 2. Platz belegte auch Laura Wernecke (W11) von ihrer Teamkollegin Maja Schmitz, ebenfalls Dritter wurde Lars Hövelmann (M11). Auf den Rängen 4, 5 und 7 liefen Romy Stockloßa, Frieda Kampen und Emily Feldkamp bei den Schülerinnen W12 ein, Robin Karwasz (M13) wurde Fünfter.

 

Nach der unwetterbedingten Absage im vergangenen Jahr boten die jungen Athletinnen und Athleten im Hiesfelder Stadion Am Freibad bei diesmal besten äußeren Bedingungen hervorragende Leistungen, ganz zur Freude des engagierten Trainerteams und der zahlreich angereisten Zuschauer.

 

 

[nach oben]

 


 

 

 

17. April - Sportfest Bahneröffnung des Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld im Sprintdreikampf - Düsseldorf-Lierenfeld

 

Jede Menge Vereinsrekorde und Einzelsiege

 

Jede Menge Vereinsrekorde und Einzelsiege erzielten die Nachwuchs- und Seniorensprinter des STV Hünxe in Düsseldorf zur Bahneröffnung beim Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfled im Sprintdreikampf. Angenehme Witterungsbedingungen halfen mit, diese guten Leistungen zu Beginn der neuen Freiluftsaison erzielen zu können.

 

 

Nassara Seni-Worogo (w.KiU10), Kerstin Weiß (w.JgdU14), Niklas Weiß (m.KiU12) so wie Robin Karwacz (m.JgdU14) bei den Kindern und Friedhelm Unterloh (AK M 65), Klaus Friese (AK M 70) und Heinrich Wolters (AK M 75) bei den Senioren stellten jeweils im Sprintdreikampf neue Vereinsrekorde auf. Unterloh und Wolters verbesserten dabei über 50 m und 75 m die bestehenden Einzelvereinsrekorde. Friese stellte einen neuen Vereinsrekord über 300 m auf.

 

Hier die Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen im Einzelnen:

 

 

Nassara Seni-Worogo:

50 m

=

8,63 sec.

=

5. Platz

 

75 m

=

12,71 sec.

=

7. Platz

 

100 m

=

16,76 sec.

=

6. Platz

           

Niklas Weiß:

50 m

=

8,12 sec.

=

3. Platz

 

75 m

=

11,96 sec.

=

4. Platz

 

100 m

=

15,58 sec.

=

4. Platz

           

Robin Karwacz:

50 m

=

8,11 sec.

=

8. Platz

 

75 m

=

11,64 sec.

=

6. Platz

 

100 m

=

15,24 sec.

=

6. Platz

 

 

Hier sind die Ergebnisse der Senioren abzurufen.

 

[nach oben]

 


 

 

22. März - Regionale Kreishallenbestenkämpfe U12/U10 - Dinslaken

 

 

Lars Hövelmann Kreismeister im Vierkampf mit Hochsprung-Vereinsrekord

 

 

oben v.l.: Lars Hövelmann, Niklas Weiß, Niklas Bode

unten v.l.: Lotte Feuchthofen, Nassara Seni-Worogo, Alina Karwasz

Mit neuem Vereinsrekord und Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um stolze 15 cm gewann Lars Hövelmann vom STV Hünxe in der Altersklasse M11 bei den Kreishallenbestenkämpfen in Hiesfeld mit 1,30 m den Hochsprungwettbewerb und damit auch die abschließende Vierkampfwertung. Stehende Ovationen des zahlreich vertretenden Publikums begleiteten Lars in der Sporthalle des Gustav-Heinemann-Schulzentrums an diesem Sonntag als einzigen noch im Wettbewerb verbliebenen Athleten bei seinen finalen Sprüngen. Obwohl bereits als Sieger feststehend, wurde Lars von der Welle der Begeisterung zu weiteren Höchstleistungen angetrieben. Der letzte Konkurrent war bereits an der Höhe von 1,27 m gescheitert, als der Springer aus der Nachwuchsabteilung des STV Hünxe im dritten Anlauf auch noch die 1,30 m meisterte. Bei 1,33 m war dann Schluss, doch selbst hier fehlten beim ersten Versuch nur wenige Zentimeter. Zuvor sprintete Lars im 30 m Lauf mit 5,36 Sek. ins Ziel, den Medizinball konnte er 7,52 m weit stoßen und 2,15 m im Hochweitsprung bedeuteten zusammen mit der Hochsprungwertung den verdienten Kreismeistertitel mit 1675 Punkten.

 

Niklas Weiß ebenfalls M11 wurde im Vierkampf sechster mit 1083 Punkten (30m 5,59 sec, Stoß 6,51m, Hochweitsprung 1,49m und Hochsprung 1,09m).

 

Seine ersten Hallenkreismeisterschaften absolvierte der 9 Jährige Niklas Bode an diesem Tag und wurde mit 1019 Punkten hervorragender Dritter im Dreikampf mit 1019 Punkten (Hochweit 2,06 m / 30 m in 5,92 Sek. / Medizinball 4,94 m).

 

Nassara Seni-Worogo startete bei den Mädchen W9 und erreichte den vierten Platz im Dreikampf mit 1039 Punkten (50m 5,8 sec, Hochweit 1,58m, Medizinball 4,45m).

 

Lotte Feuchthofen ging erstmalig bei den Hallenkreismeisterschaften an den Start. Im 30m Lauf konnte sie zunächst aus Angst vor dem Startschuss nicht starten. Mit viel Überzeugungsarbeit der Trainerin startete sie dann doch noch einige Zeit später. Mit verpatztem Start konnte sie in der Konkurrenz der W8 den Elfte Platz mit 746 Punkten erreichen (30m 6,5 sec, Hochweit 1,07m, Medizinball 3,29m).

 

Alina Karwasz erreichte bei den W10 986 Punkte (30m 5,92 sec, Hochweit 1,62m und Medizinball 3,90m).

 

[nach oben]

 


 

 

15. März - Sportfest - Dortmund

 

 

Niklas Weiß siegte in Rekordzeit

 

 

Beim diesjährigen „Hallenkehraus“ des BV Teutonia 1920 Lanstrop in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle überzeugten die Leichtathleten des STV Hünxe mit herausragenden Leistungen. Trotz eines gewaltigen, mit insgesamt 830 StarterInnen auch international besetzten Teilnehmerfeldes, gab es dabei neue Vereinsrekorde und persönliche Bestleistungen zu bejubeln.

 

v.l.: Niklas Weiß, Lars Hövelmann

Den Höhepunkt setzte dabei in der Altersklasse M11 Niklas Weiß über die 800 m Distanz. Musste sich Niklas vor einem Jahr an gleicher Stelle in seiner damaligen Bestzeit 2:51,33 Min. noch mit Platz 2 zufrieden geben, so war er diesmal auch von der starken Konkurrenz aus den Niederlanden nicht zu bezwingen. Vom Start weg setzte sich Niklas an die Spitze des Teilnehmerfeldes und ließ mit neuem STV-Vereinsrekord in 2:41,55 Min. den anderen Läufern keine Chance.

 

Ebenfalls neuen Vereinsrekord über 800 m lief der 7 Jährige Mohammed Seni-Worogo in 3:19,71 Min. bei der Altersklasse M9. Im Feld der größtenteils zwei Jahre älteren Läufer bedeutete dies für ihn in der Endabrechnung einen respektablen 12. Rang.

 

Zwei persönliche Bestleistungen in den Disziplinen Hochsprung und Weitsprung stellte in Dortmund auch Lars Hövelmann (M11) auf. In einem spannenden, mehr als einstündigen Wettkampf reichten für Lars die erstmalig übersprungenen 1,15 m zwar letztendlich nur zu Platz 7, er scheiterte im seinem dritten Versuch jedoch nur denkbar knapp an den 1,20 m, dem Resultat des Drittplatzierten. Im Weitsprung-Wettbewerb, welcher erst mit großer Verspätung gegen Ende der Veranstaltung begann, legte Lars bereits in der Qualifikation den Grundstein für einen sensationellen dritten Platz. Bei insgesamt vier Sprüngen über 3,90 m und einer neuen persönlichen Bestmarke von 3,96 m kannte die Freude zum Schluss keine Grenzen.

 

Ein erfolgreicher Tag für das kleine Hünxer Team, welches - im Vergleich mit größeren Vereinen - immer noch beachtenswerte Ergebnisse und talentierte Athleten hervor bringt.

 

 

[nach oben]

 

 

01. Febr. - Kreis Crossmeisterschaften - Wesel-Flüren

 

 

Niklas und Mohammed wurden Kreismeister bei den Schülern

 

 

In sehr guter Verfassung präsentierten sich die Läufer des STV Hünxe in Wesel-Flüren bei den Crossmeisterschaften des Leichtathletikkreises Rhein-Lippe.

 

Die große Überraschung schaffte der erst 7 Jährige Mohammed Seni-Worogo, der sich den Kreismeistertitel bei den 8 Jährigen in einem souveränen Lauf sicherte. Er benötigte für die 1000m nur 5:36 Minuten und kam mit 6 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

 

Niklas Weiß (M11) hatte sich viel vorgenommen und seine Taktik als Erster in den Waldweg einzulaufen, um so riskante Überholmanöver im Wald zu umgehen, ging auf. Der erfahrene Mittelstreckler, der den Kreismeistertitel bereits vor 2 Jahren nach Hünxe holte, schaffte einen unglaublichen Start-Ziel-Sieg. Mit knapp 100m Vorsprung sprintete Niklas als Erster mit 4:31 Minuten durch das Zielband.

 

Zum ersten Mal nahm Niklas Bode (M9) am Crosslauf teil und wurde direkt Vierter in seiner Altersklasse in 5:27 Minuten. Weitere Ergebnisse: Nassara Seni-Worogo (W9) wurde Neunte in 5:42 Minuten, Laura Wernecke (W11) schaffte Platz 12 in 6:10 Minuten und Linus Feuchthofen (M11) belegte Platz 16 in 6:59 Minuten.
 

[nach oben]