25. Nov. – Deutsche Leichtathletikmeisterschaften im Crosslauf 2023 - Perl / Saar

 

 

Bei den 77. Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Crosslauf in Perl/Saar startete in der AK M 70 der Hünxer Langstreckler Horst Hesselmann. Drei Mal absolvierten die Aktiven den äußerst schwierigen Rundkurs am Schengen-Lyzeum mit insgesamt 4,35 km. In 18:58 min. erreichte Hesselmann als 2. das Ziel und gewann somit die Silbermedaille. Der Dauerregen der letzten Tage hatte die hügelige und durch zahlreiche Kurven sehr anspruchsvolle Strecke zu einem extrem schweren Geläuf werden lassen. Der matschige Untergrund führte zu einer regelrechten „Schlammschlacht“ der fast 900 Teilnehmer. In der Altersklasse M 70 waren 20 Teilnehmer am Start, von denen immerhin 19 das Ziel erreichten.

 

Hesselmanns Resümee: „Mit dem 2. Platz und dem Vizemeistertitel hinter dem Titelverteidiger, Victor Daudrich aus Bayern, bin ich sehr zufrieden. Außerdem musste ich in den letzten Wochen wegen anhaltender Kniebeschwerden mein Training in Umfang und Intensität leider reduzieren, umso zufriedener bin ich mit dem Ergebnis. Mehr war einfach nicht drin. Für mich war es ein schöner Saisonabschluss.“

 

 

[nach oben]

 


 

10. Sept. – Deutsche Meisterschaften 10 km Straße - Bad Liebenzell

 

 

Bad Liebenzell im Schwarzwald war in diesem Jahr zum zweiten Mal Ausrichter der Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften. Die Langstreckler Jürgen (AK M 55) und Horst Hesselmann (AK M 70) waren für den STV Hünxe bei starker nationaler Konkurrenz sehr erfolgreich am Start und waren mit ihren Leistungen und Platzierungen sehr zufrieden. Leider verletzte sich Rolf (AK M 65), der dritte im Bunde der Gebrüder Hesselmann beim Abschlusstraining, so dass er nicht starten konnte. Die extrem hohe Temperatur von über 30 Grad Celsius war für die Teilnehmer eine enorme Herausforderung. Erschwerend für die Athleten ab AK M 50 kam hinzu, dass deren Start in der Mittaghitze um 13:15 h erfolgte. Unter diesen besonderen Anforderungen waren Bestzeiten nicht zu erwarten. Horst, Vizemeister des vergangenen Jahres, belegte in der Zeit von 46:11 min. einen hervorragenden 3. Platz und gewann somit die Bronzemedaille. Jürgen kam nach 38:34 min. als guter Neunter von 33 Teilnehmern seiner Altersklasse ins Ziel.

 

 

Zieleinlauf 

 

 

Siegerehrung

 

[nach oben]

 


 

26. August – Deutsche Meisterschaften Team Senioren - Troisdorf

 

 

„Nach den vielen Hiobsbotschaften von Ausfällen durch schwere Verletzungen kurz vor den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sind wir sehr zufrieden mit diesen guten Platzierungen“ resümierte der Vorsitzende und selbst teilnehmende Aktive der Leichtathletikabteilung des STV Hünxe Dirk Grefer das Abschneiden seiner Akteure mit der StG. Hünxe-Bedburg-Duisburg beim Saisonabschluss mit der Team-DM 2023 der Senioren mit einem vierten und einem dritten Platz im Aggerstadion zu Troisdorf.

 

Bei diesem Team-Wettkampf müssen fünf Einzeldisziplinen (100 m, Weitsprung, Kugelstoß, Diskuswurf, 3.000 m) und die Sprintstaffel über 4 x 100 m absolviert werden. In jeder Einzeldisziplin können bis zu drei Aktive eingesetzt werden, von denen jeweils zwei in die Mannschaftswertung kommen und bis zu zwei Staffeln dürfen antreten, eine wird davon gewertet. Denn sowohl von diesen personellen Ausfällen war das Team der AK M 60 als auch das der AK M 70 stark betroffen. Bei den Teams fehlten jeweils für die 4 x 100 m-Staffeln ein bzw. zwei Sprinter, die Coach Jürgen Remke notgedrungen nur mit Langstrecklern komplettieren konnte, die kurz vorher noch äußerst erfolgreich über die Langstrecke von 3.000 m waren.

 

Die Mannschaft der AK M 60 belegte mit 6.767 Punkten den 4. Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften. Hier punktete vor Allem Werfer Harald Köhler (STV Hünxe) im Kugelstoßen mit guten 13,28 m; das ergab 705 Punkte. das zweitbeste Einzelergebnis erzielte Langstreckler Rolf Hesselmann (STV Hünxe) mit 612 Punkten und einer Zeit von 11:41,93 min. über 3.000 m vor Mannschaftskollege Willi Mand (TV Bedburg), der die Kugel 11,04 m weit stieß und dafür 608 Punkte erhielt. Mit 39,81 m im Diskuswurf und 599 Punkten rundete Köhler seine guten Leistungen in Troisdorf ab und trug mit insgesamt 1.304 erzielten Punkten als bester Einzelkämpfer zum guten Mannschaftsergebnis bei.

 

Die ansonsten Erfolg verwöhnten Sprinter hatten bei diesem Team-Endkampf mit dem äußerst starken Gegenwind von bis zu 4 m/sec. zu kämpfen. Dies schlug sich dann naturgemäß auch auf die erzielten Zeiten durch. Mit 14,86 sec. und 538 Punkten war Erhard Hunold (MSV Duisburg) bester Sprinter über 100 m vor Volker Dannenberg (TV Bedburg) mit 15,08 sec. und 520 Punkten. Durch seinen Weitsprung mit 4,14 m und 568 Punkten war Dannenberg drittbester Punktesammler seines Teams 1.088 Punkten hinter Werfer Mand, der mit 1.117 errungenen Punkten dem Team half.

 

Auch beim Team AK M 70 schlug sich das verletzungsbedingte Fehlen von zwei Sprintern sehr schmerzhaft auf das Endergebnis nieder. Davon war zwangsläufig die 4 x 100 m-Staffel betroffen. Dieser Mannschaftsteil – in der Vergangenheit immer stärkster Punktelieferant – musste leider mit zwei Langstrecklern aufgefüllt werden, um überhaupt in den Wettkampf einsteigen zu können und trug in 67,00 sec. mit 988 Punkten erheblich zum Gewinn der Bronzemedaille mit 6.474 Punkten ihres Teams bei. Hier war erwartungsgemäß Friedhelm Unterloh (STV Hünxe) mit 1.848 Punkten bester Einzelkämpfer. Er erzielte im Weitsprung mit 4,28 m 661 Punkte und über 100 m kam er in 15,25 sec. ins Ziel.  Diese Leistung brachte ihm 591 Punkte und das Kugelstoßen absolvierte er mit 10,13 m, wofür er 596 Punkte erhielt.

 

Zweitbeste Einzelleistung erzielte Langstreckler Horst Hesselmann (STV Hünxe) über 3.000 m. In einem von ihm von Anfang an von der Spitze des Feldes aus gestaltetem Rennen gewann er in einer sehr guten Zeit von 12:38,43 min. vor seinem Mannschaftkollegen Wolfgang Hoffmann (STV Hünxe), der für diese Distanz 13:25,03 min. benötigte und als zweiter aller gestarteten Läufer dieser Altersklasse ins Ziel kam und somit  seinem Team einen Doppelsieg bescherte. So waren die Langstreckler klar der erfolgreichste Mannschaftsteil mit 1.213 Punkten vor den Weitspringern (1.084 P.) und den Diskuswerfern (1.074 P.).

 

 

 

 StG. Hünxe-Bedburg-Duisburg bei der

DM Team Senioren in Troisdorf

 

 

Weitere Fotos und Videos bitte klicken 

 

Bericht des LVN von der TEAM DM

 

 

 Ergebnisse M60:

 

Ergebnisse M70: 

 

 

 

[nach oben]

 


 

12. - 13. August – Deutsche Senioren-Leichtathletik-Meisterschaften - Mönchengladbach

 

 

Der starke Regen konnte Friedhelm Unterloh (AK M 70) vom STV Hünxe im Weisprung bei den Deutschen-Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften im Grenzlandstadion von Mönchengladbach nicht daran hindern, seinen Vorjahresmeistertitel erfolgreich zu verteidigen, obwohl seine Konkurrenten ihm den Sieg äußerst schwer machten. Trotz der sofortigen Führung mit einem guten Sprung von 4,32 m im ersten Versuch benötigte Unterloh nervenstark den 6. und somit allerletzten Durchgang, um die Goldmedaille mit starken 4,38 m und deutscher Jahresbestleistung gewinnen zu können. Zwischenzeitlich legte die Konkurrenz im 4. und im 5. Versuch jeweils mit 4,33 m nach und verwies ihn damit vorübergehend auf den 3. Platz.

 

 

 

Friedhelm Unterloh

 

Eine Bronzemedaille gewann Unterloh noch dazu mit seinen Sprintkameraden über 4 x 100 m. Mannschaftsbetreuer Jürgen Remke musste kurz vor diesen Deutschen Meisterschaften wegen Verletzungen einiger Akteure bei den Staffelteams M 60 und M 70 entscheiden, dass die Staffelmeldung der M 70 zurückgezogen und die der M 60 sinnvoller Weise durch den über Siebzigjährigen Unterloh vervollständigt wird. Diese Maßnahme stellte sich dann im Nachhinein als äußerst gelungen heraus. Mit der nur fünftbesten Zeit gemeldet, gewann die Staffel der StG. Hünxe-Bedburg-Duisburg mit Josef Siep (TV Bedburg), Friedhelm Unterloh (STV Hünxe), Volker Dannenberg (TV Bedburg) und Erhard Hunold (MSV Duisburg) überraschend in 57,10 sec. die Bronzemedaille.

 

In guter Form präsentierte sich bei diesen Meisterschaften Mittelstreckler Klaus Friese (AM M 80). In neuer Vereinsrekordzeit von 88,46 sec. gewann er die Bronzemedaille über 400 m. In einem äußerst klug angegangenen Rennen über 1.500 m sicherte er sich die Silbermedaille in 7:19,67 min. und den 4. Platz belegte er in 3:27,59 min. über 800 m.

 

Seinen im Vorjahr errungenen Meistertitel im Kugelstoßen der Männer AK M 60 konnte Harald Köhler leider nicht verteidigen. Mit sehr guten 13,88 m gewann er die Silbermedaille wie auch sein Vereinskamerad in der AK M 80 Heinrich Wolters mit 23,29 m  im Diskuswurf.

 

In den Wurfdisziplinen bei den Frauen AK W 70 belegte Gisela Henschel im Speerwurf mit 14,58 m den 7. Platz wie auch im Diskuswurf mit 17,37 m.

 

Weitere Fotos und Videos bitte klicken

 

[nach oben]

 


 

17. Juni – Westfalenmeisterschaften Senioren - Reken

 

 

Die Sommerferien stehen vor der Tür und dementsprechend werden auch in dieser Zeit für die Leichtathleten kaum Wettkämpfe angeboten. So nutzten die Aktiven des STV Hünxe die Möglichkeit eines großen Sportfestes und meldeten bei den offenen Westfalen-Seniorenmeisterschaften, bei denen sie leider nur „außerhalb der Wertung“ antreten konnten.

 

Dennoch lieferten sie großen Sport ab – vor allen Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 80). Hier zeigte er eindrucksvoll, dass ein Mittelstreckler zu sehr guten Leistungen auch auf kürzeren Distanzen in der Lage ist. Die Kurzprintstrecke von 100 m absolvierte er als Zeitschnellster in 19,50 sec. wie auch die Stadionrunde über 400 m in 89,34 sec. in neuer Vereinsrekordzeit.

 

Im Kugelstoßen der AK M 60 legte Harald Köhler mit 13,39 m die beste Weite hin.

 

Heinrich Wolters siegte in der AK M 80 im Diskuswurf mit der guten Weite von 26,45 m. Diese Weite bedeutet für ihn Jahresbestleistung.

 

Friedhelm Unterloh (AK M 70)lief über 200 m in 31, 22 sec. die schnellste Zeit und erzielte im Weitsprung mit 4,09 m ebenfalls das beste Ergebnis. Ungewöhnlich für ihn, nahm er am Diskuswurf teil u d erzielte eine Weite von 24,44 m.

 

Gute Ergebnisse lieferte Gisela Henschel (AK W 70) in den technischen Disziplinen ab. Jeweils die zweitbeste Weite gelang ihr im Speerwurf mit 15,03 m und im Diskuswurf mit 17,12 m. Mit 6,83 m stieß sie die Kugel als Drittbeste.

 

Beim 3. Bahn-Meeting in Oedt siegte Langstreckler Jürgen Hesselmann (AK M 55) sehr überlegen über 5.000 m in guten 17:48,83 min. Winfried Heckner (AK M 70) belegte über 200 m in 33,73 den 2. Platz.

 

Beim „GenerationenMix“ des TuS Köln rrh. belegte Heinz Zantopp (AM M 70) über 100 m in guten 14,94 sec. unangefochten den 1. Platz.

 

Nach den Ferien stehen für die STV-Aktiven im August die Deutschen Senioren-Meisterschaften in den Einzeldisziplinen an wie auch im TEAM-Wettkampf.

 

[nach oben]

 


 

03. Juni – offenen Senioren-Landesmeisterschaften des LVN - Rheydt (Grenzlandstadion)

 

 

9 x Gold, 1 x Silber und 4x Bronze

 

Gut meinte es der Wettergott mit den Leichtathleten bei ihren offenen Senioren-Landesmeisterschaften des LVN im Grenzlandstadion zu Rheydt. Klarer, blauer Himmel, angenehme Wettkampftemperatur und mäßiger Wind trugen bei einer sehr gut organisiert und durchgeführten, hochklassigen Sportveranstaltung bei. Auch Aktive des STV Hünxe nahmen an diesem Sportfest teil und unterstrichen ihre herausragende Stellung im Leichtathletik-Verband Nordrhein wieder einmal.

 

Erfolgreichster Athlet dieser Veranstaltung war Friedhelm Unterloh (AK M 70). Er startete in drei Einzeldisziplinen und in der 4 x 100 m-Staffel der AK M 60 der StG Hünxe-Bedburg-Duisburg; dort mit den Kollegen Karl-Josef Siep und Volker Dannenberg vom TV Bedburg und Heinz Zantopp vom STV Hünxe, und gewann vier Mal die Goldmedaille. In persönlicher Jahresbestleistung siegte er im Kurzsprint über 100 m in sehr guten 14,47 sec. wie auch über 200 m in 30,91 sec. Den Weitsprung dominierte er mit 4,22 m. Die 4 x 100 m-Staffel gewann überlegen in 57,81 sec.

 

Einen besonderen Sahnetag erwischte Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 80). Jeweils in neuer Vereinsrekordzeit siegte er über 800 min 3:25,18 min. und über 1.500 m in 7:15,10 min. und gewann damit zwei Goldmedaillen.

 

Im Kugelstoßen der AK M 60 gewann auch Harald Köhler mit guten 13,71 m Gold.

 

Langstreckler Rolf Hesselmann (AK M 65) siegte unangefochten über 5.000 m in 20:04,73 min. und sicherte sich damit ebenfalls Gold.

 

Über 100 m der AK M 70 belegte hinter Unterloh Heinz Zantopp in 14,72 sec. den Silbermedaillenplatz vor seinem Vereinskameraden Winfried Heckner, der in 15,59 sec. als Dritter ins Ziel kam.

 

Im Diskuswurf der AK M 70 belegte Hans-Jürgen Sura nicht ganz zufrieden mit seiner erbrachten Leistung von 23,41 m und dem erzielten Bronzeplatz.

 

Gisela Henschel (AK W 70) absolvierte sehr erfolgreich einen Wurfdreikampf. Im Kugelstoßen belegte sie mit 6,71 m den 3. Platz sowie auch im Speerwurf mit 13,54 m und mit persönlicher Jahresbestleistung siegte sie im Diskuswurf mit 18,46 m und gewann somit die Goldmedaille.

 

Für das kleine Hünxer Athletenteam sprangen bei diesen Meisterschaften neun Gold-, eine Silber- und vier Bronzemedaillen heraus.  

 

 

 

 

Friedhelm Unterloh (AK M 70)

und Klaus Friese (AK M 80)

 

 

Weitere Fotos und Videos bitte klicken

 

[nach oben]

 


 

24. Mai – SanDe Teamsport Sprintpokal-Mittelstreckenabend - Oedt

 

 

Als ältester Teilnehmer des „SanDe Teamsport Sprintpokal-Mittelstreckenabends“ im Rahmen der Bahn-Meetings 2023 beim TuS Oedt unter sehr guten Leichtathletikbedingungen qualifizierte sich Hünxes Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 80) über 800 m mit einer Differenz zur geforderten Norm von fast 20 Sekunden in ausgezeichneten 3:31,99 min. als Sieger zur Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr. Als nächstes Ziel nimmt er die „Quali“ über 1.500 m bei den Landesmeisterschaften Nordrhein in Angriff.

 

Überraschend klar in neuer Vereinsrekordzeit der AK M 65 qualifizierte sich auch die 4 x 100 m-Staffel M 60 der StG. Hünxe-Bedburg-Duisburg, komplettiert mit zwei Hünxer Sprintern der AK M 70 für die „Deutschen“. In der Besetzung Karl-Josef Siep (TV Bedburg), Friedhelm Unterloh, Winfried Heckner (beide STV Hünxe) und Erhard Hunold (MSV Duisburg) sprinteten sie zum Sieg in hervorragenden 57,52 sec. So starten dann bei den „Deutschen“ zwei Staffeln, AK M 60 und M 70, der StG.

 

Bei dieser Laufveranstaltung in Oedt lieferten die Hünxer Sprinter in ihrer Einzeldisziplin über 100 m ebenfalls Klassezeiten ab. Es siegte in der AK M 70 Friedhelm Unterloh in 14,63 sec. vor seinem Vereinskameraden Winfried Heckner, der nach 15,20 sec. ins Ziel kam.     

 

 

 

4 x 100 m-Staffel M 60 der

StG. Hünxe-Bedburg-Duisburg

 

 

 

 

 

Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 80)

 

Weitere Fotos und Videos bitte klicken

 

[nach oben]

 


 

07. Mai – offene NRW Meisterschaften Team Senioren - Viersen

 

Zwei Silbermedaillen für den STV Hünxe

 

Eine angenehme Temperatur und beinahe Windstille war sehr gute Voraussetzung für eine perfekt ausgerichtete offene Nordrhein-Westfalen-Meisterschaft Team Senioren im Stadion „Hoher Busch“ in Viersen durch den Leichtathletikverband Nordrhein. Zu dieser zweithöchsten nationalen Meisterschaft meldeten 16 verschiedene Teams aus acht Vereinen, darunter auch der STV Hünxe in der AK M 60 und M 70 mit zwei Teams.

 

Zu den Team-Disziplinen der AK M 60 und M 70 gehören je Mannschaft 5 Einzeldisziplinen plus eine 4 x 100 m-Staffel. Pro Team können je Disziplin 3 Athleten eingesetzt werden, wobei zwei in die Wertung kommen. Ein Aktiver darf dabei höchstens in drei Einzeldisziplinen plus Staffel eingesetzt werden.

 

Beide STV-Hünxe-Mannschaften lieferten gute Leistungen ab und belegten jeweils den 2. Platz und gewannen somit die Silbermedaille.

 

Da im Vergleich zu den Vorjahren die Punktewertung ohne „Altersfaktoren“ in diesem Jahr durchgeführt wurde, ergaben sich bei den einzelnen Mannschaftsteilen teils gravierende Punkteverschiebungen. Ohne „Altersfaktorenbewertung“ standen nun die Techniker viel besser dar als z. B. die Sprinter, denn die Wurf-/Stoßgeräte sind im Alter an Gewicht niedriger, aber die Sprintstrecke bleibt nun mal 100 m. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Techniker erheblich höhere Punktezahlen erhielten. 

 

Beste Punktesammler im Team M 70 waren die Kugelstoßer vor den Diskuswerfern. Genau so gestaltete sich das Ergebnis beim Team M 60. Hier liegt der Mannschaftsteil Diskus vor dem Mannschaftsteil Kugel. Bester Einzelpunktesammler des Teams M 70 war Friedhelm Unterloh und des Teams M 60 Harald Köhler. Bei Unterloh ist hervorzuheben der 100 m-Sprint im 14,85 sec. und der Weitsprung mit 4,32 m. Köhler überzeugte im Kugelstoßen mit 13,85 m und im Diskuswurf mit 41,05 m.

 

 

 

 

die beiden Mannschaften des STV Hünxe

 

 

Hier alle Einzelwerte:

   

 

unter Berücksichtigung der früheren Altersfakktoren:

 

Nachträglich änderten sich die Ergebnisse des TEAM-Wettkampfs wegen Wiederaufnahme von Altersfaktoren. Dadurch wurde die Mannschaft M60 auf den zweiten Platz gesetzt (Silbermedaille) und die Mannschaft M70 errang den ersten Platz (Goldmedaille). Die M70 führt derzeit die Deutsche Bestenliste in dieser AK an.

 

   

 

 

 

Weitere Fotos bitte klicken

 

[nach oben]

 


 

01. Mai –   46. Sparkassen Halbmarathon - Wesel-Flüren

 

Neue Bestzeit von Claire Schadeck-Gressel vom STV Hünxe

 

Beim „46. Sparkassen Halbmarathon Wesel-Flüren“ am 01.05.2023 konnte Claire Schadeck-Gressel ihren Vereinsrekord über 5 Kilometer auf 26:35 Minuten verbessern und siegte in der Altersklasse W70.

 

 

 

Claire Schadeck-Gressel auf der Strecke

 

 

[nach oben]

 


 

2. Hälfte April –  diverse  Leichtathletikveranstaltungen

 

 

Die Leichtathletiksaison 2023 ist für die Senioren des STV Hünxe im vollen Gange. So starteten die Aktiven in der 2. Aprilhälfte bei mehreren Veranstaltungen.

 

Winfried Heckner (AK M 70) startete beim Aggerstadion-Opening in Troisdorf siegreich über 100 m in 15,95 sec.

 

Die Techniker nahmen am Werfertag in Essen „Am Hallo“ sehr erfolgreich teil. Gisela Henschel (AK W 70) siegte bei allen drei gemeldeten Disziplinen. Das Kugelstoßen gewann sie mit 6,75 m, das Speerwerfen mit 14,53 m und das Diskuswerfen mit 17,26 m. Ebenfalls siegreich jeweils in ihren Altersklassen waren im Diskuswerfen Hans-Jürgen Sura (AK M 70) mit 27,02 m und Heinrich Wolters (AK M 80) mit 22,55 m.

 

Beim 6. Novesia Sprintertag in Neuss siegte in der AK M 70 Friedhelm Unterloh jeweils vor seinem Vereinskollegen Winfried Heckner über 100 m in 14,82 sec. und 200 m in 30,94 sec. Heckner benötigte für die Kürzere Distanz 15,51 sec. und über die halbe Stadionrunde 32,82 sec.

  

[nach oben]

 


 

19. April –  Bahneröffnung bei der TuS Oedt  -  Grefrath

 

 

Trotz der für eine Freiluftsaisoneröffnung in der Leichtathletik frühen Jahreszeit richtete TuS Oedt einen sehr gut organisierten Bahnwettbewerb aus. Die Frühlingssonnenstrahlen wärmten schon und leider wehte der Wind etwas stärker als idealerweise erwünscht.

 

Fast 250 Aktive testeten ihre Frühform auf der schnellen Nierskampfbahn. Von über 70 verschiedenen Vereinen lagen Meldungen für 300 Starts vor.

 

Mit den Ergebnissen und Leistungen Hünxer Athleten zeigte sich dann auch Seniorensportwart Jürgen Remke in Anbetracht aller Wettkampfumstände sehr zufrieden – mit einer Ausnahme. Die stets für ausgezeichnete Zeiten bekannte 4 x 100 m-Staffel der AK M 70 mit Heinz Zantopp, Friedhelm Unterloh, Helmut Buteweg und Winfried Heckner (im letzten Jahr Deutscher Vizemeister in dieser Disziplin) zeigte ungewohnt Nerven, verpatzte beinahe sämtliche Wechsel und kam mit einer in keiner Weise zufriedenstellenden Zeit von 65,31 sec. ins Ziel. Hier muss unbedingt noch an vielen technischen Details gearbeitet werden.

 

Die Sprinter zeigten hingegen in ihren Einzeldisziplinen sehr gute Ergebnisse. Über 100 m siegte Friedhelm Unterloh in 14,87 sec. vor seinen Vereinskameraden Winfried Heckner in 15,10 sec. und Heinz Zantopp in 15,35 sec. So war ein Dreifacherfolg für den STV Hünxe perfekt.

 

Seinen zweiten und dritten Einzelerfolg feierte Unterloh über 200 m in 31,65 sec. und im Weitsprung mit 4,24 m. Alle erzielten Leistungen reichen zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr.

Helmut Buteweg (AK M 75) gewann in 36,88 sec. in seiner Altersklasse das 200 m-Rennen.

 

Einem viel zu hohem Anfangstempo zollte Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 80) Tribut und gab völlig überpased kraftlos vor dem Ziel auf.

 

 

 

Winfried Heckner, Helga Glatzki und

Klaus Dieter Lange (Foto: TuS Oedt)

 

 

 

Weitere Fotos und Videos bitte klicken

 

Ein Bericht der TuS Oedt

 

[nach oben]

 


 

08. April –  Osterlauf des SC Grün-Weiß Paderborn - Paderborn

 

Jürgen Hesselmann vom STV Hünxe in Top-Form

 

Der Paderborner Osterlauf ist der älteste bestehende deutsche Volks- und Straßenlauf. Er findet jährlich am Osterwochenende in Paderborn statt und wurde erstmals 1947 veranstaltet. Zum 75. Jubiläum konnte der Veranstalter dieses Jahr über 10.000 Teilnehmer begrüßen. Start und Ziel war wieder in der Innenstadt am Heierswall. Mit knapp 4.000 Teilnehmern stellte der 10 km Lauf den teilnehmerstärksten Wettbewerb dar. Jürgen Hesselmann vom STV Hünxe belegte in der Altersklasse M55 mit 36:34 Minuten nur 3 Sekunden hinter dem Sieger einen hervorragenden zweiten Platz.

 

Claire Schadeck-Gressel vom STV Hünxe überraschte nach vier Jahren Wettkampfpause mit 28:18 Minuten über die Strecke von 5 Kilometern: Platz 235 bei über 2.700 Teilnehmerinnen und Platz 1 in der Altersklasse W70.

 

   

 

 

 

 

 

 

[nach oben]

 


 

26. März bis 01. April –  9. Senioren-LA-WM Halle - Torun/Polen

 

Zum großen Saisonabschluss 2023 der Senioren-Leichtathletik in der Halle startete der Hünxer Sprinter Winfried Heckner (AK M 70) bei den 9. Weltmeisterschaften vom 26.03. bis 01.04. im polnischen Torun.

 

 

 

 

Über die Sprintstrecken von 60 m und 200 m kam er dort über das Semifinale nicht hinaus, lieferte dennoch mit 9,48 sec. über die Kurzdistanz und 32,68 sec. über die Hallenrunde gute Leistungen ab.

 

Mit der 4 x 200 m-Nationalstaffel belegte er in 2:02,34 min. den 5. Platz, obwohl kurzfristig wegen 2 verletzen Athleten die Mannschaft umgestellt werden musste.

 

In der erstmals bei einer Weltmeisterschaft ausgetragene 4 x 200 m-Mixedstaffel errang er mit seinen Nationalmannschaftskolleg*innen Dr. Gottfried Behrens (SV Warnemünde), Marion Ertel (LG BEC) und Elisabeth Westphal (LG Nord Berlin) in einem äußerst spannenden Rennen in 2:24,39 min. überraschend die Bronzemedaille vor Großbritannien und Australien und hinter Japan und Polen, was im Vorfeld nicht zu erwarten war.

 

Ausdauersportler Rolf Hesselmann (AK M 65) startete über 8 km-Cross und belegte in starken 34:48 min. einen guten 9. Platz.

 

 

Weitere Fotos und ein Video bitte klicken

 

 

[nach oben]

 


 

 

25. März –  Werfertag des VfL Gladbeck - Gladbeck

 

Einen ausgezeichneten Einstand in die Freiluftsaison konnte beim 1. Werfertag des VfL Gladbeck 1921 Techniker Harald Köhler (AK M60) vom STV Hünxe verbuchen. Bei sehr unangenehmen äußeren Wettkampfbedingungen wuchtete er die Kugel auf eine tolle Weite von 14,02 m und belegte damit unangefochten den 1. Platz.

 

Ebenfalls Platz eins belegte Heinrich Wolters (AK M 80) im Diskuswurf mit 22,77 m, blieb aber damit hinter seinen Erwartungen zurück.

 

 

[nach oben]

 


 

4. März –  FLVW Senioren-Hallenmeisterschaften - Paderborn

 

Sie standen einmal in Gespräche zu einer möglichen Fusion, der Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) und der Westfälische Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW). Und was wurde aktuell daraus? Westfalen richtete seine Leichtathletik-Senioren-Hallenmeisterschaften offen aus, d. h., auch Athleten anderer Landesverbände konnten ihre Meldungen abgeben. Sie wurden aber „außerhalb der Wertung“ gelistet; unfair gegen nicht westfälische Athleten. Sollte so Konkurrenz für das eigene Lager vermieden werden? Zumindest aber blieb die „Ehrung“, also der Lohn für ihre erbrachte Leistung aus.

 

Zu diesen Westfalenmeisterschaften meldeten auch eine kleine, aber schlagkräftige Schar Aktiver des STV Hünxe.

 

Gisela Henschel (AK W 70) zeigte im Kugelstoßen aufsteigende Form und bot mit 7,26 m die drittbeste Leistung.

 

Die Sprinter Heinz Zantopp und Winfried Heckner (beide AK M 70) steigerten ihre persönliche Jahresbestleistung über 60 m auf gute 9,34 sec.bzw. 9,38 sec. und waren damit die Tagesschnellsten, also schneller als der Westfalenmeister. Zantopp startete dann noch über die 200 m-Hallenrunde und erzielte  mit 32,86 sec die drittbeste Zeit, während Heckner wegen eines Infektes nicht antrat.

 

 

 

 

 

 

[nach oben]

 


 

Febr. –  intern. LA-Senioren-Meisterschaften von Österreich und Belgien

 

Der Hünxer Seniorensprinter Winfried Heckner (AK M 70) startete als Vorbereitung auf die vom 26.03. – 01.04.2023 in Torun/PL. stattfindenden Leichtathletikweltmeisterschaften der Senioren bei den Internationalen österreichischen Meisterschaften in Linz vom 18. – 19.02.2023 sowie den internationalen offenen belgischen Meisterschaften in Gent vom 25. – 26.02.2023.

 

In Linz wurde er über die 60 m-Kurzdistanz in 9,46 sec. Dritter und über die Hallenrunde von 200 m in 33,26 sec. Zweiter. Mit exakt derselben Zeit von 9,46 sec. wurde er in Gent über 60 m Zweiter, ebenso über 200 m, bei denen er sich trotz Erkältung und starker Allergie gegen Erle auf 32,60 sec. steigerte.

 

 

[nach oben]

 


 

 

8. Jan. –  offenen Leichtathletik-Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Senioren - Arenasportpark Düsseldorf

 

Zu den erfolgreichsten Vereinen zählte bei den offenen Leichtathletik-Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Senioren im Arenasportpark zu Düsseldorf der STV Hünxe. Bei acht Starts errangen Hünxer Athleten sieben Goldmedaillen; dazu kamen noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille.

 

Die größte Titelausbeute sicherte sich Friedhelm Unterloh (AK M 70) mit dreimal Gold bei drei Starts. Über die Hallenkurzsprintstrecke von 60 m siegte er klar in sehr guten 9,09 sec. vor seinen Vereinskameraden Heinz Zantopp mit 9,36 sec. und Winfried Heckner mit 9,69 sec. Somit belegten die Hünxer Sprinter alle drei Podiumsplätze. Dieses Ergebnis ist bisher einmalig in der langen, erfolgreichen Sprinttradition von Hünxer Athleten. Seine beiden weiteren Goldmedaillen erkämpfte sich Unterloh über 200 m in 30,40 sec. und im Weitsprung mit 4,19 m.

 

In der Düsseldorfer Halle überzeugten auch die Mittelstreckler des STV. Klaus Friese (AK M 80) siegte über 800 m in 3:40,56 min. wie auch Helmut Buteweg (AK M 75) in 3:34,60 min. Buteweg gewann auch sein 200 m-Rennen in 33,85 sec. bei seiner allerersten Hallenwettkampfteilnahme.

 

Keinen Zweifel am Titelerfolg im Kugelstoßen ließ Techniker Harald Köhler (AK M 60) aufkommen. Mit der Siegerweite  von 13,66 m setzte er sich weit vom Verfolgerfeld ab und gewann klar überlegen die Goldmedaille.

 

Im Kugelstoßwettbewerb der Frauen der AK W 70 belegte Gisela Henschel mit 6,75 m den Silbermedaillenrang und zeigte damit aufsteigende Form.

 

 

v.l. Heinz Zantopp, Friedhelm Unterloh und Winfried Heckner

 


Weitere Fotos und Videos  

 

[nach oben]