20. Nov. – Hünxe feiert seine Sporthelden 2019 – Hünxe

 

Bericht in der Rheinischen Post vom 21.11.2019 

 

Bürgermeister Dirk Buschmann zeichnet im Rathaus die erfolgreichsten Athleten aus, die sich zudem ins Goldene Buch eintragen dürfen. Das Gemeindeoberhaupt verdeutlicht, wie wichtig es sei, dass es solche Vorbilder gibt.

 

VON DENNIS FREIKAMP

Foto: P. Neier

Bürgermeister Dirk Buschmann (vorne links) zeichnete am Mittwochabend die Sportler für ihr Engagement aus und ernannte sie zu „Hünxer Helden“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HÜNXE  „Jede Gemeinde braucht Vorbilder. Menschen, die als Sportler an ihre Grenzen gehen und unseren Ort über die Gemeindegrenzen hinaus repräsentieren“, sagte Bürgermeister Dirk Buschmann am Mittwochabend in seiner Eröffnungsrede zur Würdigung der Hünxer Helden 2019 im Rathaus. „Sie alle sind Vorbilder.“

 

Eine Sportlerin, die trotz schwerer Verletzung nie aufgegeben hat, ist Simone Boié. „Ich habe mir Mitte des Jahres beim Verladen eines Pferdes den Schienbeinkopf gebrochen und musste eine zehnwöchige Pause einlegen“, sagte die 28-Jährige. Auch die Europameisterschaft für ländliche Vielseitigkeitsreiter musste die Hünxerin verletzungsbedingt absagen.

 

Trotzdem konnte sich Simone Boié mit ihrem zwölfjährigen Oldenburger Scotch in diesem Jahr das Goldene Reitabzeichen sichern. Eine Auszeichnung, die sich die Industriekauffrau hart erarbeitet hat: „Ich reite fast jeden Tag drei Stunden lang. Das ist stressig, aber ich mache das sehr gerne.“ Ein Ziel für das kommende Jahr hat sich Boié auch schon gesetzt. „Ich will mit Scotch unbedingt zur Europameisterschaft“, sagte sie.

 

Eine besondere Erfolgsgeschichte haben auch die Volleyballerinnen des STV Hünxe geschrieben. Erstmals gelang dem Verein in der vergangenen Saison der Sprung in die Oberliga. „Wir waren einfach stolz auf das, was wir zusammen geschafft haben“, sagte die neue Kapitänin Jaqueline Höke.

 

Auch in der aktuellen Saison begeistert die Mannschaft ihre Zuschauer. Nach fünf Spieltagen belegt der Aufsteiger mit zehn Punkten überraschend den dritten Tabellenplatz. „Es macht einfach Spaß zu sehen, dass wir auch eine Liga höher so gut mitspielen können“, so Höke. Den Klassenerhalt haben die Volleyballerinnen fest bereits eingeplant: „Das sollten wir locker hinkriegen.“

 

Dass die Hünxer auch international für Aufsehen sorgen können, beweisen gleich mehrere Sportler. Wakeboarder Wanley Fendrich, der in diesem Jahr mit gerade einmal 14 Jahren Deutscher Meister wurde, befindet sich zur Zeit bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi.

 

Auch die Nationalspielerin Linda Dallmann, die einst beim STV Hünxe mit dem Fußballspielen begann und mittlerweile beim Bundesligisten FC Bayern München unter Vertrag steht, ist ein Aushängeschild der Gemeinde.

 

Ebenfalls sehr erfolgreich sind die Athleten des 1. Budokan Hünxe – allen voran die beiden Kampfsportler Jasmin Siebelitz und Andreas Gramsch, die sich in diesem Jahr bei den Weltspielen für Menschen mit einer Beeinträchtigung die Gold- und Silbermedaille sicherten. Jasmin Siebelitz hatte bereits bei den World Games 2015 in Los Angeles den ersten Platz belegt und konnte ihren Titel in diesem Jahr souverän verteidigen. Zum Dank für die Auszeichnung Hünxer Helden unterhielten die Mitglieder des 1. Budokan Hünxe die Gäste im Sitzungssaal des Rathauses mit einer Gesangseinlage.

 

Auch die Leichtathleten des STV Hünxe haben 2019 wieder zahlreiche Einzel- und Teamwettkämpfe gewonnen. Darunter war die 60er-Mannschaft, die sich bei den Deutschen Meisterschaften im Team die Goldmedaille sicherte. Oder auch die 70er-Mannschaft, bei der es im Team immerhin für Bronze reichte. Der Preis für die jüngsten Hünxer Helden ging an die U-12-Junioren des TC Drevenack, die den Aufstieg in die Tischtennis-Bezirksklasse A feierten.

 

Zum Dank für die tollen Leistungen bekamen alle Sportlerinnen und Sportler von Bürgermeister Buschmann eine Urkunde überreicht. Zudem durften sich die ausgezeichneten Sportler in das Goldene Buch der Gemeinde Hünxe eintragen.

 

Weitere Fotos bitte klicken

 
 

[nach oben]

 

 

13. Nov. – Ehrung LVN Region Nord – Wesel

 

 

Anlässlich der Tagung der Region Nord im Leichtathletik-Verband Nordrhein in der Gaststätte Schepers in Wesel wurden die Gewinner der Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften geehrt.

 

Aus den Händen von Dieter Jantz (Vorsitzender LVN Region Nord) und Hans-Peter Schmitz (Ehrenvorsitzender LVN Region Nord und STV Hünxe Vereinsmitglied) konnten die Geehrten die Gratulation und Auszeichnungen entgegennehmen.

 

Eine große Anzahl erfolgreicher Leichtathleten des STV Hünxe und der StG Hünxe-Bedburg-Duisburg gehörten dazu:

 

Als Sieger in der Team-DM der Altersklasse M60 in München mit

Volker Dannenberg, Andreas Eidens, Klaus Engel, Ulrich Pollack, Rolf Hesselmann, Uwe Diker, Winfried Heckner, Willi Mandt, Rolf Griesberg, Arnold Jerosch und Dirk Grefer

 

 

Als Sieger in der 4 x 100 m-Staffel der Altersklasse M60 in Leinefelde mit 

Winfried Heckner, Friedhelm Unterloh, Volker Dannenberg und Andreas Eidens

 

 

Als Sieger in den Einzeldisziplinen 60m, 100m, 200m, Weitsprung und Dreisprung der Altersklasse M70 in Halle (Saale) und Leinefelde: Friedhelm Unterloh

 

 

 

 

[nach oben]

 

 

14. März – Ehrung von Annette Weiß durch den Kreissportbund Wesel – Rheinberg

 

 

 

Annette Weiß und

Friedhelm Unterloh

Beim „Ehrenamtstag“ des Kreis-Sport-Bundes Wesel e. V. am 14. März 2019 im festlich gestalteten „Kamper Hof“ in Rheinberg wurde Annette Weiß durch den Vorsitzenden des KSB Gustav Hensel, dem Bürgermeister der Stadt Rheinberg Frank Tatzel, dem Vorsitzenden des SSV Rheinberg Ulrich Hecker und dem Landrat des Kreises Wesel Dr. Ansgar Müller für ihren vorbildlichen Einsatz als ehrenamtliche Mitarbeiterin beim STV Hünxe 1912 e. V. in der Leichtathletik ausgezeichnet. Der KSB Wesel überreichte mit Dank und Anerkennung für besondere Verdienste um den Sport im Kreis Wesel eine Ehrenurkunde und ein Blumengeschenk an Annette Weiß. 

 

Besonders hervorgehoben wurde in der Eröffnungsrede des KSB-Vorsitzenden, dass das ehrenamtliche Engagement in seiner Vielfalt auszuzeichnen ist und der langjährige Einsatz für den Verein in erster Linie eine zeitliche Begrenzung der eigenen Ressourcen bei der persönlichen Freizeitgestaltung erfordert. Hier werden oft Maßstäbe gesetzt, die eine Menge Professionalität erfordern und auch sind es die vielen „Kleinigkeiten“, die über Jahrzehnte uns unseren vollen Einsatz abverlangen.

 

Er bedankte sich bei diesen Menschen sehr herzlich, die nicht immer im Rampenlicht stehen, aber gerade wegen der Stellung in Schlüsselpositionen mehr geben, als mit dem Ehrenamt ansonsten verbunden wird.  Diese Leistung ist es wert, herausragend gewürdigt zu werden.

 

Begleitet zu dieser gelungenen Ehrungsveranstaltung wurde Annette Weiß durch den Hautgeschäftsführer des Vereins Jürgen Remke und den Vertreter des Gemeinde-Sport-Verbandes Hünxe Friedhelm Unterloh.

 

 

 

 

 

 Ehrung durch den Kreissportbund Wesel

„für besondere Verdienste und Engagement um den Sport im Kreis Wesel“

 

 

Laudatio:

 

Ein Herz für Kinder – so könnte man die Einstellung von Annette Weiß beschreiben.

 

Seit 8 Jahren ist sie als Übungsleiterin der 8 bis 12 jährigen Leichtathleten tätig.

 

2014 hat sie sich als C-Trainer-Assistentin qualifiziert

und darauf aufbauend in

2016 ihre Übungsleiter-C Lizenz für den Breitensport erworben.

 

Aufgrund dieser Qualifikationen wurde ihr 2015 die Prüfberechtigung für das Deutsche Sportabzeichen erteilt. Mit jährlich über 30 Sportabzeichen ihrer 8 bis 12 jährigen ist sie die aktivste Prüferin in ihrem Verein, dem STV Hünxe.

 

Selbst stellt sie mit ihrem goldenen Sportabzeichen mit der Zahl 10 ein Vorbild dar.

 

Im Vorstand nimmt sie seit 4 Jahren die Aufgabe der Geschäftsführerin in der Leichtathletikabteilung wahr.

 

Als „das große Abenteuer für kleine Leute“ bietet das Jugendzeltlager Selker Noor in Schleswig-Holstein jungen Gästen erlebnisreiche und aktive Ferien, wobei nicht-alltägliche Erlebnisse und Gruppenerfahrungen dabei im Vordergrund stehen. Annette Weiß organisiert und betreut diese einwöchige Fahrt der 8 bis 12 jährigen Vereinsjugend inzwischen zum neunten Mal. Eine große Verantwortung für 40 Kinder.

 

Für das vielseitige und langjährige Engagement hat sie sich ein Dankeschön verdient.

 

 

Annette Weiß – Herzlichen Glückwunsch

 

Laudator:

Friedhelm Unterloh

Gemeindesportverband Hünxe

 

 

[nach oben]